zurück zurück zur Übersicht

Deutsche Telekom – Wissen verändert alles

Rekrutierungskampagne als Onlinespiel

Drauf- statt weggeklickt

In den Weiten des Internets aufzufallen, erfordert heutzutage viel Einfallsreichtum. Insbesondere bei den jungen Usern, die mit dem Internet aufgewachsen sind und sich dort schnell und routiniert bewegen. Was nicht interessant wirkt, wird sofort weggeklickt. Genau das wollte die Deutsche Telekom mithilfe einer speziellen Online-Recruiting-Kampagne vermeiden. Schüler ab der 8. Klasse sollten die Telekom nicht gelangweilt wegklicken, sondern das Unternehmen als interessanten und innovativen Arbeitgeber wahrnehmen.

Mystery Recruiting

Mit einem interaktiven Erlebnis bot die Telekom den jungen Usern die Spannung und Unterhaltung, die sie online gewohnt sind. Und zwar dort, wo sie normalerweise nach ihr suchen: bei YouTube. Unter dem Motto „Wissen verändert alles“ fand die Zielgruppe einen YouTube-Channel, der zunächst unscheinbar wirkte. Das änderte sich schlagartig, sobald die User eines der Videos starteten. Eine Bildstörung zog sich plötzlich über den gesamten Bildschirm, aus der eine unheimliche Gestalt heraustrat: ein Rätsel-Meister im Stil der Horrorfilm-Reihe „Saw“.

Rätselraten

Die mysteriöse Gestalt aus dem Viral lud jeden User dazu ein, die Rätsel zu lösen, die sie in der Zentrale der Telekom hinterlassen hatte. Wer mitmachen wollte, landete mit einem Klick auf der Microsite wissen-veraendert-alles.de. Dort konnte die Zentrale in Bonn erkundet werden, durch die der Rätsel-Meister die Besucher führte. Überall warteten Rätsel, spannend aufbereitete Informationen und hilfsbereite Kollegen. So konnten die potenziellen Bewerber ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und gleichzeitig das Unternehmen Schritt für Schritt kennenlernen.

Spielerisch bewerben

Die besten Spieler wurden vom Rätsel-Meister zu einem Rekrutierungs-Workshop eingeladen, der bei Interesse zu einem echten Ausbildungsvertrag führen konnte. Schon in den ersten vier Wochen nahmen über 300.000 Schüler diese Herausforderung an und es folgten täglich weitere Teilnehmer, die die Telekom näher kennenlernen wollten.


Dir hat gefallen, was du gesehen hast?

elbkind kontaktieren
mach was draus