zurück zurück zur Übersicht

RITTER SPORT – Einhorn

Strategie trifft Hype

#glittersport

Einhörner und Trends haben eins gemeinsam: Sie sind scheu, kaum greifbar und meist schon wieder verschwunden, sobald man sich ihrer bewusst wird.

Umso stolzer sind wir, dass wir zusammen mit RITTER SPORT aus einem Trend den magischen Einhorn-Hype in Schokolade gießen konnten. Aus mehrfachen Wünschen in der SortenKreation von RITTER SPORT und einem Trend im Social Web wurde das magisches Schoko-Quadrat von RITTER SPORT, das – wie könnte es anders sein – ab dem Tag des Einhorns am 01.11.16 die Newsfeeds des gesamten Social Web verzauberte – und zu einem Hype wurde.

Neben den RITTER SPORT Kanälen berichteten vorab ausgewählte Influencer von den Inhalten ihrer geheimnisvollen pink glitzernden Boxen, die sich nur per zugeschicktem Zahlencode öffnen ließen.

Was dann geschah…

Kaum geöffnet und per Facebook-Posting auf der RITTER SPORT Fanpage enthüllt, ging die Nachricht der exklusiven glitzernden Einhorn-Edition um die Welt und die RITTER SPORT Webshop-Server in die Knie.

Binnen eines Tages war der Online-Shop leergekauft, drei Tage später ging dann auch die letzte Tafel über den analogen Ladentisch. Auch die zunächst nicht geplante, limitierte Nachproduktion wurde RITTER SPORT aus den Händen gerissen. Innerhalb weniger Tage waren über 200.000 Tafeln verkauft und weit über 500 Millionen Kontakte erreicht – ohne Mediainvest. Nahezu jeder 2. Deutsche (72% in der jungen Zielgruppe) hat von der Einhornschokolade gehört.

Mit der Spende der letzten Einhorn-Tafeln an drei verschiedene Hilfsorganisationen, erfüllte das schokoladige Fabelwesen am Ende auch noch die beste, ihm nachgesagte Eigenschaft: Gutes tun.

 

Einhorn-Hype

Der RITTER SPORT Einhorn-Hype war und ist im gesamten Social Web ein Begriff und ging unter dem Hashtag #glittersport um die Welt. Nationale wie internationale Medien in allen Ressorts griffen das  Thema auf und für zahlreiche andere Marken war die RITTER SPORT Einhornschokolade Inspiration für viele weitere Einhorn-Produkte.

 

mach was draus