zurück zurück zur Übersicht

Rügenwalder Mühle – Genuss des Jahres

Crowdsourcing-Aktion mit den Fans – von der Produktidee bis zur Vermarktung

Fan-Sorte

Die Rügenwalder Mühle wollte für den neuen Schinkenspicker „Genuss des Jahres“ eine neue Sorte entwickeln. Ziel der ersten umfassenden Crowdsourcing-Aktion Deutschlands waren die Öffnung gegenüber den Verbrauchern und mehr Transparenz sowie Empfehlungen und Markenfans zu gewinnen. Dazu wurden die Facebook-Fans der Rügenwalder Mühle an sämtlichen Stufen der Produktentwicklung mit einbezogen – von der Ideengenerierung über den Geschmackstest bis hin zum Online-Clip. Die Facebook-Fans konnten sich zudem nacheinander für verschiedene Aktionen bewerben. Den Weg von der Produktkreation bis hin zum finalen Werbemittel gemeinsam mit den Fans zu gehen, war eine besonders große Herausforderung und ist in dieser Form einzigartig im deutschen Social Web.

Die lässigste Produktentwicklung des Jahres

Als besonderes Bonbon wurde sogar der Werbefilm zur neuen Facebook-Fansorte zusammen mit den Fans erzeugt! Diese durften für den Dreh ins warme Spanien reisen. Und nehmen sich im Clip sympathisch selbst aufs Korn.

Dir hat gefallen, was du gesehen hast?

elbkind kontaktieren
mach was draus