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Eigene App für Facebook-Events, Virtual Reality: Facebook zeigt neue Social-Demo & Erste Reality-Soap bei Snapchat...

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10. Oktober 2016 // Input,

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Eigene App für Facebook-Events
Facebook hat eine separate Mobile-App für Events vorgestellt – und damit eine weitere Kernfunktion des sozialen Netzwerks als separate Smartphone-App ausgekoppelt. Diesmal sind es die Veranstaltungen, die eine eigene App bekommen. Mit ihr sollen Nutzer sich darüber informieren können, welche Veranstaltungen von Freunden anliegen oder was sonst so in ihrer direkten Umgebung geboten wird. Die neue App gibt es vorläufig nur für iOS, eine Android-Version ist aber bereits in Arbeit: http://bit.ly/2d6x8AM
 
Virtual Reality: Facebook zeigt neue Social-Demo
Auf einer Entwicklerkonferenz von Facebook darf das Thema „Social Virtual Reality“ natürlich nicht fehlen. Facebook-CTO Mike Schroepfer zeigte eine neue Demo. Diese basiert auf der schon bekannten Toybox-Software, eine Art virtuellem Spielzimmer für die 3D-Controller Touch. Mit der Software können sich zwei Menschen in der virtuellen Realität auch über Distanz im gleichen Raum begegnen und miteinander interagieren. Von den Avataren, die die realen Personen repräsentieren, zeigt Oculus VR nur Kopf und Hände, also die beiden Körperteile, die derzeit die Bewegungen der realen Personen originalgetreu widerspiegeln: http://bit.ly/2d6FxnA
 
GfK-Studie: Facebook-Videos steigern Kaufabsicht genau so stark wie TV-Spots – bei höherem ROI
Wie wirken Videospots im Facebook-Feed? Können sie genauso stark sein wie TV-Werbung? Sie können. Eine neue Studie der GfK zu FMCG- und Retail-Kampagnen zeigt: Facebook-Spots erhöhen die Kaufabsicht um 25 Prozent, TV-Werbung um 20 Prozent. Dabei ist Facebook mit einem ROI von 1,55 um den Faktor 4,4 rentabler als TV mit einem ROI von lediglich 0,35: http://bit.ly/2dFvYik

Mehr als 100 Millionen User nutzen Instagram Stories täglich
Im August stellte Instagram seine neue Stories-Funktion vor, mit der Nutzer eigene Geschichten mit Verfallsdatum posten können – ähnlich wie beim Wettbewerber Snapchat. Offenbar hat Instagram-CEO Kevin Systrom mit dieser Neuerung voll ins Schwarze getroffen. Er verkündete nun, dass das neue Feature mittlerweile weltweit von mehr als 100 Millionen Usern täglich genutzt wird: http://bit.ly/2dDiQeW
 
Facebook testet „Messenger Day“ und integriert ein Snapchat-Feature   
Im August hat Facebook die Instagram Stories veröffentlicht und ermöglicht damit einfaches Storytelling auf Instagram. Nach zwei Monaten sind die Instagram Stories auch bei Unternehmen sehr beliebt und ein fester Teil von Instagram geworden. Jetzt testet Facebook das gleiche Feature im Messenger. Auch hier können Nutzer eigene Geschichten mit lustigen Bildern und Videos veröffentlichen, die dann am Stück von Freunden angesehen werden können. Man sieht, wie ernst Facebook diese Funktion inzwischen nimmt, denn beim Messenger handelt es sich um das zweitgrößte Produkt des Unternehmens. Wenn Facebook diesen Test für alle Nutzer zugänglich macht, können über 1 Milliarde Menschen das neue Feature nutzen: http://bit.ly/2do72iP
 
Amazon bringt B2B-Shop nach Deutschland
Eineinhalb Jahre nach dem Launch von „Amazon Business“ in den USA soll der Online-Shop für Geschäftskunden auch in Deutschland starten. Das Sortiment soll zum Start Elektronik, Industriegüter, Sanitär und Bürobedarf umfassen. Für Amazon scheint das B2B-Geschäft das nächste große Ding zu sein. In den USA wurde ein Jahr nach dem Start bereits die Milliarden-Umsatzmarke geknackt. 400.000 Unternehmenskunden stehen in der Datenbank. Branchengerüchten zufolge wächst die Plattform monatlich um 20 Prozent. Pro Quartal werden 100.000 neue Business-Kunden gewonnen: http://bit.ly/2e7tuw4
 
Erste Reality-Soap bei Snapchat
Puls, die Jugendwelle des Bayerischen Rundfunks (BR), startete eine Scripted Soap auf Snapchat. 14 Tage lang kann man in „I am Serafina“ die 19-jährige Serafina live in ihrem bewegten Leben begleiten: http://bit.ly/2dF8SMn

Autor: Silja Harm

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